Artur Sammet erneut Doppelweltmeister im Veteranenringen

Bei den Ringerveteranen-Weltmeisterschaften in Athen in Griechenland erkämpfte sich Artur Sammet seinen 12. und 13. Weltmeistertitel im Ringen – und das sowohl im Freistil, als auch im griechisch-römischen Stil.

Artur bestätigte sein seit Jahren konstant hohes Leistungspotenzial - das Ergebnis eines intensiven und guten Trainings mit seinem Trainer Piotr Michalik (Weltmeister 1982 Senioren).
In der Gewichtklasse bis 97 kg im Freistil hatte er drei Gegner, die er souverän besiegte und sich so zum vierten Mal in Folge den Weltmeistertitel sicherte. Artur besiegte Mati Roosnurm/Estland überlegen mit 13:1 Punkten. Gegen Avandil Tordial/Georgien wurde er Aufgabesieger. Artur siegte gegen Ahmed Hussain/Ägypten nach 1:22 Minuten auf Schulter und Sha Sosaril /Ihran verlor gegen Artur nach 1:15 Minuten auf Schulter.
Im klassischen Stil hatte Artur keine Probleme um erneut Weltmeister zu werden. Gegen den mehrfachen Exweltmeister Vladimir Bochkarev/Russland wurde er Aufgabesieger. Im Finalkampf gegen Dimitris Kolitsopovles/Griechenland siegte Artur nach 1:38 Minuten auf Schulter.
Und auch bei der Sambo-Weltmeisterschaft in Israel wurde Artur Sammet Vizeweltmeister. Im Halbfinale der 100kg-Gewichtsklasse besiegte er S. Tamamianas aus Lettland. Im Finale traf er auf den Moldawier  M. Mumakusak und verlor denkbar knapp mit 0:1 Verwarnungspunkten.
Der AC Ziegelhausen gratuliert seinem „Dauer-Weltmeister“ Artur Sammet für seine großen Erfolge und hervorragenden Leistungen und ist stolz ein solches Vorbild in seinen Reihen zu haben.

 

Drei DM-Titel für Ziegelhäuser Sambosportler

Bei den Deutschen Sambo-Meisterschaften der Veteranen in Bremen verteidigten Artur Sammet, Pawel Zagorski und Peter Rebscher ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Ohne große Mühe wurde Artur Sammet zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister, während Pawel Zagorski seinen zweiten Meistertitel feiern konnte. Peter Rebscher wurde erneut Deutscher Meister bei den Veteranen und bei den Senioren erkämpfte er sich den 3. Platz.
Unsere Sambosportler sind trotz dieser Erfolge auch weiterhin erfolgshungrig. Bei den Sambo Weltmeisterschaften im September 2015 in Israel werden unsere Sportler versuchen weitere Erfolge zu erkämpfen. Artur will seinen WM-Titel von 2014 wiederholen.
Trainer Piotr Michalik wird alles versuchen beim Training unsere Sportler in Höchstform zu bringen.
Wir gratulieren unseren Sportler für ihre herausragende Leistung recht herzlich.

 

01.03.2015

ACZ-Veteranen: Wird die Titelverteidigung glücken?

Die deutschen Sambo-Meisterschaften der Senioren und Veteranen 2015 finden am Samstag in Bremen statt.

Vom AC Ziegelhausen sind mit Artur Sammet, Peter Rebscher und Pawel Zagorski drei Teilnehmer am Start. Die drei Germanen sind jeweils alle
Titelverteidiger und sind überzeugt, dass Sie in Bremen erneut eine Medaille gewinnen.
Dank intensiver Vorbereitung durch ihre Trainer Peter Michalik (Ringen) und Peter Rebscher (Sambo) gehen sie erneut hochmotiviert auf die Matte.
Der AC Ziegelhausen drückt die Daumen und ist zuversichtlich, dass die drei Ausnahme-Athleten ihre Erfolgsbilanz bei diesen Deutsche Meisterschaften ausbauen werden.

 

Artur Sammet erneut Rekordweltmeister

Artur Sammet, Ziegelhäuser Ringerurgestein, war bei den Weltmeisterschaften in Belgrad als Titelverteidiger in beiden Stilarten am Start.

Er war in einer hervorragenden Verfassung und wurde bereits zum dritten Mal in Folge Doppelweltmeister.
Artur stellte damit einen Rekord von insgesamt elf Weltmeistertiteln auf. Außerdem holte er fünfmal die Vizeweltmeisterschaft und elfmal gewann er die Bronzemedaille.
Diese Erfolge erzielte er in einem Zeitraum von 17 Jahren. Eine Erfolgshistorie, die im Veteranenringen von keinem anderen Ringer je erreicht werden dürfte.
In Belgrad hatte Artur in der 97kg-Gewichtsklasse im Finalkampf im Freistil gegen Saduikis Stasys (Litauen) wenig Mühe und gewann nach 24 Sekunden per Armzug auf Schulter.
Im Gr.röm.Stil gewann Artur den ersten Kampf gegen Daniel Colin (Frankreich) mit 10:2 Punkten. Gegen Saduikis Stasys wurde Artur Aufgabesiege. Im Finalkampf gegen den sehr kampfstarken Thore Hem (Norwegen) hatte Artur einige Probleme und musste zunächst zwei Verwarnungen akzeptieren.
Dank seiner überragenden Technik mit zwei schulmäßig ausgeführten Armzügen, gewann er den Kampf mit 6:1 Punkten.
Peter Rebscher startete in der starkbesetzten 130Kg-Gewichtsklasse in beiden Stilarten. Zu einer Medaille reichte es leider nicht. Er erkämpfte sich jedoch zweimal einen beachtlichen fünften Platz. Er verlor zunächst gegen den späteren Weltmeister. Im Kampf um Platz drei verlor er knapp nach Punkten.
Trainer Piotr Michalik (Weltmeister 1982 Senioren) war mit den gezeigten Leistungen von Artur und Peter sehr zufrieden.
Bei diesen Weltmeisterschaften waren 638 Teilnehmer aus 37 Ländern am Start. Das Turnier war qualitativ hervorragend besetzt.

05.09.2014

Veteranenringer-Weltmeister Sammet unschlagbar

Bei den Weltmeisterschaften der Veteranenringer in Sarajevo in Bosnien-Herzegowina hat ACZ-Oldie Artur Sammet erneut die Doppelweltmeisterschaft errungen.

Nachdem er bereits 2012 bei der WM in Budapest in beiden Stilarten den Titel erkämpfte, wiederholte er nun seinen Erfolg.
Im Freistil-Finale ließ der Ziegelhäuser Athlet seinem Gegner Khadzim-Urmar Arapiev aus Russland keine Siegchance. Nach weniger als einer Minute beendete Artur den Kampf mit einem technischen Überlegenheitssieg und feierte seinen siebten Weltmeistertitel im freien Stil.
Im griechisch-römischen Stil demonstrierte der KFZ-Meister seine technische und konditionelle Überlegenheit. Sammet besiegte den Griechen Stasys Sadukis nach 20 Sekunden auf Schulter – dank seiner Spezialtechnik, dem „Armzügl“. Im Finalkampf hatte Sammet mit dem Sachsen Dieter Heuer zu tun. Erneut brillierte der Ziegelhäuser Ringer mit lehrbuchartigen Armzügen und gewann mit 7:0 Punkten. Das Publikum in Sarajevo war beeindruckt und quittierte die Leistung mit lautstarkem Applaus.
Sammets Trainer, Germanen-Legende Piotr Michalik – seines Zeichens Weltmeister von 1982, war ebenfalls begeistert: „Artur ist wie ein Formel1-Renner, er schaltet ständig in den höchsten Gang. Seine überragende Ringerkarriere hat er nun mit seinem zweiten Doppelweltmeister-Titel vervollständig.“
Beim AC Ziegelhausen ist man schon lange stolz auf den Ausnahmeringer, wie AC-Sportvorsitzender Ralf Bittermann betont: „In den letzten 14 Jahren hat Artur bei Veteranen-Weltmeisterschaften neuen Gold-, fünf Silber- und elf Bronzemedaillen errungen. Damit zählt unser Artur zu den international erfolgreichsten Ziegelhäuser Sportlern. Der ganze Verein gratuliert ihm und wünscht ihm noch viele erfolgreiche Meisterschaften.“

10.07.2014

Ziegelhäuser Veteranen-Ringer weiter auf Erfolgskurs

Am 14.03.2014 fanden die Sportlerehrungen der Stadt Heidelberg im Casino der Stadtwerke Heidelberg statt.

AC-Samboringer in Aktion

Artur Sammet wurde für seine errungene Doppelweltmeisterschaft im Ringen 2013 in Sarajevo besonders geehrt. Nachdem er bereits fünfmal Sportler des Jahres der Stadt Heidelberg war, wurde er nun Dritter in der Seniorenwertung für das Jahr 2013. Für Artur eine weitere und besondere Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sambo-Sport 2014 in Heidenheim und Marburg erkämpften sich die Ziegelhäuser Sambosportler Artur Sammet, Peter Rebscher und Pawel Zagorski insgesamt sieben Deutsche Meistertitel. Artur Sammet wurde in zwei Sambo Verbänden zweimal Deutscher Meister, Pawel Zagorski erkämpfte die Deutsche Meisterschaft in Marburg. Peter Rebscher erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften der zwei Sambo Verbände je zweimal den Titel, sowohl bei den Senioren als auch bei den Veteranen. Trainer Piotr Michalik war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden.
 
Am 29.05. und 30.05.2014 finden in Freising/Bayern die Deutschen Meisterschaften der Veteranenringer im Freistil und im griechisch-römischen Stil statt. Für den AC Germania Ziegelhausen starten Piotr Michalik im griechisch-römisch Stil und Peter Rebscher in beiden Stilarten. Beide Ringer haben sich gut vorbereitet und haben gute Chancen Medaillen zu erringen. Betreut werden unsere Ringer von dem neunfachen Weltmeister Artur Sammet.

 

(17.04.2014)

Artur Sammet erkämpfte sich die Silbermedaille im Sambo-Sport

Bei den Sambo-Sport Weltmeisterschaften in Casablanca gelang Artur Sammet ein weiterer großartiger Erfolg mit der Erringung der Vizeweltmeisterschaft in der 100kg Klasse.

Im Halbfinale besiegte Artur den Russen Valery Varzin eindeutig nach Punkten. Das Finale bestritt Artur gegen einen weiteren Russen, namens Nikolai Dianov. Diesem gelang es kurz nach Kampfbeginn eine Wertung zu erzielen, die er geschickt mit seiner Mauertaktik gegen den ständig angreifenden Sammet zu verteidigen wusste. Damit sicherte sich der Russe den WM-Titel sicherte. „Ich hab mir fast in den Hintern gebissen vor lauter Zorn.Wie eine Kartoffel bin ich mit meiner eigener Kraft rum gepurzelt,“ so das Resümee des Ziegelhäuser Veteranen-Sportlers. Auch Trainer Piotr Michalik konnte dies bestätigen. Sammet hat bei nun drei Weltmeisterschaftsteilnahmen ein mal den WM-Titel und 2 zwei mal die Vize-Meisterschaft erkämpft. Eine herausragende Leistung für den ehrgeizigen Artur, der im nächsten Jahr erneut angreifen wird, um sich einen weiteren WM-Titel zu erkämpfen.

Peter Rebscher verlor gegen den amtierenden russischen Weltmeister denkbar knapp nach gut geführtem Kampf mit 2:3 Punkten. Nachdem der Russe überraschend den zweiten Kampf gegen seinen marokkanischen Gegner verlor, war somit Peter Rebscher leider ausgeschieden.

Pawel Zagorski hatte zunächst ein Freilos. Im Kampf um den Einzug in das Finale verlor er denkbar knapp nach Punkten. Im Kampf um die Bronzemedaille wurde er von den Kampfleitern benachteiligt und musste sich geschlagen geben

Insgesamt können wir mit dem Abschneiden unserer drei Teilnehmer sehr zufrieden sein.



12.11.2012

AC-Veteranen vor Sambo-WM

Die Haudegen der Ziegelhäuser Ringer stehen vor der Sambo-WM in Casablanca am kommenden Wochenende.

V.l.n.r.: Piotr Michalik, Klaus Teichgräber, Artur Sammet, Peter Rebscher, Pawel Zagorski, Ralf Bittermann.

Auch bei diesem Wettkampf versprechen sich die Athleten eine große Medaillenausbeute. Im letzten Jahr konnten sie vier Medaillen bei der Sambo-WM in Kallikratia in Griechenland erkämpfen.
Artur Sammet holte dabei den Weltmeistertitel. Pawel Zagorski, der erstmals bei Sambo-Meisterschaften teilnahm, erkämpfte sich auf Anhieb die Bronzemedaille. Bei den europäischen Unionsmeisterschaften der Senioren holte Peter Rebscher die Goldmedaille.
Die Betreuung der AC-Veteranen liegt erneut in den Händen von Peter Rebscher und seinem Team mit Piotr Michalik und Klaus Teichgräber. Der AC Ziegelhausen drückt die Daumen.


14.10.2012

Artur Sammet Doppelweltmeister im Veteranenringen

Bei den Veteranen Ringer Weltmeisterschaften in Budapest erkämpften sich unsere Veteranenringer dreimal Gold und zweimal Bronze.

Die AC-Ringer zeigten herausragende Leistungen. Artur Sammet gelang es erstmals die Doppelweltmeisterschaft zu erringen. Er war in hervorragender Form und ließ seinen Gegner keine Chance. Im griechisch-römischen Stil besiegte er. Istvan Konc (Serbien) mit 2:0 Punkten, den Kampf gegen Ismet Bagci (Türkei) gewann er mit 5:0 Punkten. Im Finalkampf gegen den Ex-Weltmeister Vladimir Bochkarev (Rußland) setzte sich Artur nach zwei spannenden Runden mit 3:0 Punkten durch und wurde somit erstmals Weltmeister im griechisch-römischen Stil nachdem bisher viermal Vizeweltmeister war. Im Freistil erkämpfte sich Artur Sammet seinen 6. Weltmeistertitel. Er beherrschte seine Gegner souverän. Gegen Ismet Bagci (Türkei) siegte er mit 4:1 Punkten. Anatoly Veklich (Kasastan) und Josef Skolnik (Tschechien) verloren gegen Artur auf Schulter. Artur Sammet erkämpfte sich somit insgesamt sieben Weltmeistertitel und bisher 25 Medaillen bei Weltmeisterschaften. Artur hat das Ziel insgesamt zehn WM-Titel zu erkämpfen und den Rekord von der Ringerlegende Adolf Seeger im Veteranenringen zu brechen.

Peter Heckmann sicherte sich den vierten Weltmeistertitel in Folge in der 63kg Klasse. Peter hat bei den bisherigen WM-Titeln seine Gegner souverän besiegt. Bei der jetzigen WM kam er kampflos zum Erfolg, da anscheinend seine bisherigen Kontrahenten zu großen Respekt hatten und auf eine Teilnahme verzichteten.
Peter war natürlich sehr unglücklich darüber, dass er keinen Gegner hatte und seine gute Form auf der Matte nicht zeigen könnte. Im Freistil erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Er bestritt drei Kämpfe gegen Steven Barkmann (USA), Sergey Maltsev (Rußland) und im Kampf um Platz 3 besiegte er Andrej Kazhenkin (Russland) nach Punkten.
In der 130kg-Gewichtsklasse im griechisch-römischen Stil errang Peter Rebscher den 5. Platz. Gegen den zweifachen Olympiasieger Andrzej Wronski (Polen) musste er sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei verlor er knapp nach Punkten gegen Lev Voronin (Ukraine). Im Freistil erkämpfte sich Peter Rebscher die Bronzemedaillie. Ein herausragender Erfolg für ihn.
Nach Freilos in der ersten Runde, verlor gegen den späteren Weltmeister Alexandru Ballai. Im Kampf um die Bronzemedaille konnte Peter gegen Ivan Papushenko (Ukraine) einen 4:0 Punktesieg erringen.

Ein Dank geht auch an unseren Chef Trainer Piotr Michalik und Trainer Pawel Zargorski Unseren Ringern gratulieren wir für ihre hervorragenden Leistungen und Erfolge recht herzlich.

 

02.10.2012

AC-Veteranen vor Weltmeisterschaft

Die Ringerweltmeisterschaften der Veteranen im griechisch-römischen Stil und im Freistil finden vom 18.09.12 - 24.09.12 in Budapest/Ungarn statt.

Der AC Ziegelhausen schickt erneut seine erfolgreichen Ringeroldies an den Start. Auf der Matte werden die amtierenden Weltmeister Artur Sammet und Peter Heckmann sowie der  Bronzemedaillengewinner Peter Rebscher stehen.
Die Ziegelhäuser Ringer treten dank guter Vorbereitung als Favorit bei den Weltmeisterschaften an. Peter Heckmann hat im griechisch-römischen Stil gute Aussichten seinen Titel zu verteidigen. Artur Sammet strebt in der gleichen Stilart den ersten Weltmeistertitel an, nachdem er viermal Vizeweltmeister wurde. Peter Rebscher ist erneut der Gewinn einer Medaille zuzutrauen. Im Freistil hofft Artur Sammet, dass er seinen Titelerfolg wiederholen kann. Auch Peter Heckmann und Peter Rebscher haben im Freistil gute Aussichten Edelmetall mitzunehmen.
Gecoacht werden unsere Ringer vom ehemaligen Seniorenweltmeister Piotr Michalik.


08.09.2012

Die Veteranenringer schwimmen weiterhin auf Erfolgswelle

Bei den German Masters 2012 in Freising (Bayern) erkämpften sich unsere vier Ringer insgesamt sieben Medaillen, 3x Gold, 2x Silber und 2 Bronze.

Ali Zabihi konnte seinen Meistertitel aus dem Vorjahr im griechisch-römischen Stil nicht verteidigen. Durch Gewichtsschwierigkeiten erreichte er nur die Bronzemedaille. Bereits im ersten Kampf gegen den späteren Deutschen Meister Pierre Vierling verlor Ali nach zwei Runden mit 0:4 und 2:3 Punkten. So reichte es am Ende zum 3. Platz und der Bronzemedaille.
Im Freistil zeigte sich Ali dagegen von seiner besten Seite. Er besiegte seine Gegner in bestechender Form. Gegen Steffen Armbruster gewann Ali mit 10:2 Punkten nach zwei Runden und Pierre
Vierling bezwang er auf Schulter. Somit konnte Ali Zabihi seinen Deutschen Meistertitel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Peter Heckmann trat sehr dominant auf. In der 63kg-Klasse im griechisch-römischen Stil hat er derzeit auf nationaler Ebene keine ernsthafte Konkurrenz. Seine Gegener Hans Kettler (Burgebrach)
und Michael Hirt (Schwenningen) besiegte er souverän mit insgesamt 10:0 Punkten.
Im Freistil besiegte er Michael Hirt nach kurzer Ringzeit auf Schulter.
Peter Heckmann konnte somit erneut Deutscher Doppelmeister werden und seinen insgesamt 20. Deutschen Meister Titel erringen.

Pawel Zagorski hatte in der 69kg-Klasse insgesamt fünf Kämpfe zu beschreiten. Er war in guter Form und besiegte Christian Unnützer (Freising) mit 8:0 Punkten. Seine weiteren Gegener Andreas Bittmann (Apolda) legte er auf die Schulter, Antonio Rinoldo (Erbach) musste aufgeben und Alexei Romanov verlor mit 0:12 Punkten. Im entscheidenden Kampf um den Turniersieg gegen Sedat Akmann lag Pawel nach der ersten Runde durch einen 6:0 Punktsieg vorne. Erst kurz vor Schluss ließ er sich durch einen verschränkten Hüftschwung überraschen und verlor so auf Schulter. Am Ende konnte sich Pawel Zagorski über die Deutschen Vizemeisterschaft freuen.

Sehr erfreulich waren die guten Leistungen von Peter Rebscher in der 130kg-Klasse. Im griechisch-römisch Stil besiegte er Carsten Wladimiroff (Waltershausen) mit 5:0 Punkten und gegen Andreas Geipel (Halbermoos ) gab es einen 3.1 Punktsieg. In den entscheidenden Kämpfen um den Turniersieg musste er gegen Ralf Meier (Freiburg) und gegen Anton Mayr (Kempten) Punktniederlage hinnehmen. Er erkämpfte sich am Ende einen hervorragenden 3. Platz.
Im Freistil überraschte Peter Rebscher erneut mit einer guten Leistung. Zunächst besiegte er Carsten Wladimirow (Waltershausen) mit 10:0 Punkten. Den entscheidenden Kampf um den Turniersieg verlor er gegen Ralf Meier (Freiburg) nach Punkten und erkämpfte sich somit die Deutsche Vizemeisterschaft.

Besonders erwähnenswert ist die gute Betreuung durch unsere beiden Weltmeister Arthur Sammet und Pietr Michalik. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Ringer für ihre herausragenden Leistungen.

 

29.05.2012

Können die AC-Veteranen ihre Bilanz von 2011 noch toppen?

v.l.n.r.: P. Michalik, P.Bickel, P.Heckmann, A.Sammet, A.Zabihi, K. Teichgräber

Die German Masters – die Deutschen Meisterschaften der Veteranenringer  - finden dieses Jahr vom 18.05. bis 19.05.2012 in Freising (Bayern) statt. Natürlich sind auch wieder die Ziegelhäuser Ringeroldies am Start. Die in den letzten Jahren überaus erfolgreichen Veteranenringer, wollen ihre errungenen Meistertitel verteidigen.
Peter Heckmann und Ali Zabihi gehen in beiden Stilarten auf die Matte und zählen erneut zum Favoritenkreis. Peter Heckmann peilt dabei sogar Titel Nummer 19 und 20 an.
Peter Rebscher, der im letzten 3. Deutscher Meister wurde, und Pawel Zagorski haben ebenfalls gute Chancen einen Medaillenplatz zu erringen.
Piotr Michalik kann seinen Deutschen Meistertitel von 2011 aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen.
Artur Sammet der sich bisher 23 Deutsche Meistertitel erkämpfte verzichtet auf die Teilnahme, da der DRB die Altersklasseneinteilung von der Fila nicht übernommen hat.

 

13.05.2012

Feierstunde für Sammet und Teichgräber

Der AC Ziegelhausen gratuliert zwei Mitgliedern, die sich durch ihre Erfolge und langjährige Treue immer wieder für die Germanen verdient gemacht haben.

Zum einen Ringer-Legende Artur Sammet, der dieser Tage 65 Jahre alt geworden ist, und zum anderen Ehrenvorsitzender Klaus Teichgräber, der als Förderer des Sports von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet wurde.

Artur Sammet zählt seit vielen Jahrzehnten zu Heidelbergs Top-Sportler. Zuletzt machte er durch seine Erfolge im Veteranen-Bereich auf sich aufmerksam. In Arturs Vitrinen häufen sich Pokale, Medaillen und Urkunden fast aller Turniere und Meisterschaften. Zudem wurde er vor kurzem zum „Seniorensportler des Jahres 2011“ der Stadt Heidelberg gewählt. Der mehrfache Veteranen-Weltmeister nimmt sein Jubiläum aber nicht zum Anlass sich sportlich zur Ruhe zu setzten. Als nächstes plant Artur nach Meistertiteln im Ringen und Sambo-Ringen, die Teilnahme an den Judo-Meisterschaften.

Der Ehrenvorsitzende des AC Ziegelhausen, Klaus Teichgräber, ist zum Förderer des Sports 2011 gekürt worden. Die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg haben somit herausragende Persönlichkeiten im Sport gewürdigt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg. Die Ehrung fand am 22. März im Casino der Stadtwerke Heidelberg statt. OB Würzner betonte: „Für den Erfolg braucht jeder Sportler die Förderung der Trainer und Betreuer, dazu brauchen sie die gute Infrastruktur eines Vereins. Hinter jedem Spitzensportler steht ein Verein, der ihn unterstützt und ihm gute Trainingsbedingungen verschafft.“

Klaus Teichgräber lenkte nicht nur viele Jahre als Vereinsvorsitzender die Geschicke der Ziegelhäuser Germanen, sondern sorgte auch mit der Gründung eines Fördervereins für eine sicher Zukunft der Steinbach-Athleten und damit für den Ringsport in Heidelberg. Über die Auszeichnungen entschied eine mehrköpfige Jury.



02.04.2012

AC-Veteranen bei Sambo-Meisterschaften erfolgreich

v.l.n.r.: P. Rebscher, P. Michalik, A. Sammet, D. Findeisen

Bei den Deutschen Sambo-Meisterschaften 2011 in Marburg erkämpften sich das Ziegelhäuser Team erste Plätze und vier Medaillen. Insgesamt gingen drei AC-Teilnehmer an den Start.

Bei den Veteranen konnte Artur Sammet seinen Vorjahresleistung bestätigen und erkämpfte sich den ersten Platz.

Pawel Zagorski, der zum ersten Mal bei einer Sambo-Meisterschaft auf die Matte stand, konnte sich nach spannenden Kämpfen über den zweiten Platz freuen.

Peter Rebscher sicherte sich in der Gewichtsklasse über 100kg bei den Aktiven die Silbermedaille. Bei den Veteranen wurde er, wie im letzten Jahr, in seiner Altersklasse Deutscher Meister.

 

13.03.2012

Sambo-WM in in Griechenland

Ziegelhäuser Athleten erkämpften sich vier Medaillen im Sport Sambo in Kallikratia in Griechenland

Der Traum vom goldenen Oktober von Artur Sammet erfüllt sich. Bei den Sambo-Veteranen-Weltmeisterschaften in Griechenland erkämpft sich Artur Sammet den Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Im Endkampf besiegte Artur den bärenstarken Kabden Jardemov aus Kasastan mit einer 1er Wertung.
Ali Zabihi, der ebenfalls bei den Sambo-Weltmeisterschaften am Start war, erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 62 kg überraschend die Bronzemedaille.
Bei den europäischen Unionsmeisterschaften der Senioren holte Peter Rebscher völlig überraschend in der Gewichtsklasse 100 kg+, die Goldmedaille, was für ihn den ersten großen Erfolg bedeutete.
Pawel Zagorski, der erstmals bei Sambo-Meisterschaften teilnahm, erkämpfte sich auf Anhieb die Bronzemedaille, obwohl er mit den Regeln noch nicht eindeutig vertraut war.


Die Betreuung unserer Veteranen lag in den Händen von Peter Rebscher und seinem Team mit Piotr Michalik und Pawel Zagorski. Unseren Athleten gilt unser herzlicher Glückwunsch.

 

04.11.2011

Weltmeistertitel für Artur Sammet und Peter Heckmann

Der Erfolgshunger der Ziegelhäuser Veteranenringer ist unersättlich.

Bei den Weltmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Raciborz in Polen erkämpfte sich Peter Heckmann in souveräner Manier in der 63kg Gewichtsklasse, Altersklasse E seinen dritten Weltmeistertitel in Folge.

Er besiegte Werner Roch, Pentschlunch Akopnin Mikhai (Russland) Alahverdi Nader (Iran) und Sergi Savchenko (Ukraine) nach überlegen geführten Kämpfen. Artur Sammet der nach drei Vizeweltmeisterschaften im griechisch römischen Stil erstmals Weltmeister werden wollte, verpasste diesen Titel denkbar knapp. Nachdem er den ersten Kampf gegen Ayoubi (Iran) auf Schulter gewann, verlor gegen den späteren Weltmeister Nisu Ants (Estland) denkbar knapp nach Punkten. Im Kampf um Platz drei besiegte er nach zwei Runden Istvan. Die Bronzemedaille ist für Artur Sammet trotzdem ein hervorragender Erfolg.

Bei den Weltmeisterschaften im Freistil in Tirana in Albanien erkämpfte sich Artur Sammet mit einer starken Leistung seinen fünften Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse 97kg, Alterklasse F in den entscheidenden Kämpfen besiegte er Febus Rex (USA), in der ersten Runde auf Schulter durch seinen Spezialgriff – den „Armzügl“. Sein nächster Gegner, Mati Roosnurm gab in auf und Artur Sammet wurde dadurch verdient Weltmeister.

Peter Rebscher startete in der Gewichtsklasse 130 kg und erkämpfte sich die Bronzemedaille, was für ihn ein großer Erfolg ist.

Der Dank der Sportler geht an das Trainer- und Betreuerteam Piotr Michalik und Pawel Zargorski. Der AC Germania Ziegelhausen gratuliert seinen erfolgreichen Athleten recht herzlich und freut sich auf weitere Erfolge.

22.10.2011



AC-Veteranen starten erneut bei Weltmeisterschaften

Dreifacher Goldmedaillen-Traum von Artur Sammet im „Goldenen Oktober“

Im Oktober sind unsere Veteranenringer bei drei Weltmeisterschaften im Einsatz.

Die Routiniers des AC Ziegelhausen sind vom 07.-09.10.2011 bei den Griechisch-Römisch-Weltmeisterschaften in Raciborz in Polen vertreten. Mit Artur Sammet, Peter Heckmann, Piotr Michalik und Pawel Zagorski sind vier Ziegelhäuser Ringer mit guten Medaillenchancen am Start. Peter Heckmann, der zweimal in Folge Weltmeister im griechisch-römischen Stil wurde, hat gute Chancen seinen Titel zu verteidigen.

Artur Sammet, der in der gleichen Stilart dreimal Vizeweltmeister wurde, hat sich zum Ziel gesetzt dort endlich den Weltmeistertitel zu erkämpfen.

Piotr Michalik und Pawel Zargorski haben ebenfalls den Weltmeistertitel im Visier. 

Die Freistil-Weltmeisterschaften der Veteranen finden vom 14.-16.10.2011 in Tirana in Albanien statt. Hierbei nehmen mit Artur Sammet und Peter Rebscher zwei AC-Ringer teil. Artur Sammet möchte sich seinen fünften WM-Titel erkämpfen, Peter Rebscher will ebenfalls Weltmeister werden.

Im griechischen Kallikratia gehen dieses Jahr die Sambo-Weltmeisterschaften vom 23.-26.10.2011 über die Bühne. Mit Artur Sammet und Peter Rebscher haben die Germanen zwei Teilnehmer, mit guten Medaillenaussichten, im Teilnehmerfeld.

Im letzten Jahr wurde Artur Sammet in Prag auf Anhieb Vizeweltmeister und Peter Rebscher erkämpfte sich den dritten Platz bei Senioren und Veteranen.

 

Bei der Landesregierung von Baden-Württemberg in Stuttgart werden Artur Sammet, Peter Heckmann und Peter Rebscher für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt.

 

27.10.2011

Medaillenrausch bei AC-Veteranen

Die Veteranenringer waren erneut sehr erfolgreich. Sie erkämpften sich bei den Deutschen Veteranenmeisterschaften in Salzgitter fünfmal Gold, einmal Silber und Bronze sowie den 4. Platz.

Bei der ersten Veranstaltung im griechisch-römischen Stil erkämpfte Ali Zabihi in der 58 kg A erstmals die deutsche Meisterschaft. Er hatte zwei sehr starke Gegner, ließ ihnen aber keine Chance. Mario Kutzner aus Berlin besiegte er klar nach Punkten und im Finalkampf behielt er gegen den Bundesligaringer aus Musberg, Stefan Armbruster, mit 2:1 Runden die Oberhand.

Piotr Michalik ging in der 69kg Klasse D an den Start. Auch er kehrte mit einer Goldmedaille heim. Für ihn nichts neues: Piotr feierte in Salzgitter bereits seinen 16. Veteranenmeister-Titel. Der flinke AC-Oldie hatte die stärkste Klasse erwischt, behauptete sich aber trotzdem souverän. Er besiegte Alios Hissler aus Wiesbach, Frank Mehler aus Dessau, Klaus Raketi aus Kirchlinde. Alle seine Gegner schicke Piotr überlegen von der Matte.

Auch Peter Heckmann kann auf eine lange Erfolgsliste blicken. Er wurde zum 18. mal deutscher Veteranenmeister. Im Entscheidungskampf gegen Eckart Neininger aus Ketsch drehte er richtig auf. In einem sehr spannenden und guten Finale, ging Peter mit 3:2 und 1:0 gewonnen Runden, als Sieger von der Matte. Zuvor hatte er schon Wilhelm Dieter aus Pausa in der ersten Runde aufs Kreuz gelegt.

Peter Rebscher startete in der Altersklasse C bis 130 kg. Seine beiden entscheiden Kämpfe, gegen Ralf Lenz aus Rostock und Mirko Zebisch aus Leipzig, verlor er nach Punkten und belegte am Ende einen guten dritten Platz.

 

Bei den Freistilmeisterschaften, holte in der 58 kg-Klasse A Ali Zabihi seine zweite deutsche Meisterschaft. Im Finale traf Ali auf ein bekanntes Gesicht. Erneut war sein Gegner Stefan Armbruster aus Musberg. Er besiegte ihn auch im zweiten Aufeinandertreffen klar nach Punkten und holte sich den Meistertitel.

Im 76 kg A zeigte Przemyslaw Motyl in einer stark besetzten Gewichtsklasse sein Können. Gegen Marko Gebhardt aus Magdeburg und Heiko Heinemann aus Leipzig gewann er jeweils klar nach Punkten. Im Finale traf er dann auf den überragenden Uriy Makarov aus Speyer. Gegen den Spitzenringer aus der Pfalz musste er sich geschlagen gegeben. Mit nur einer Niederlage erkämpfte sich Przemyslaw die deutsche Vizemeisterschaft.

Peter Heckmann trainierte noch werden des Turniers zwei Kilo ab und ging in der Altersklasse E bis 63 kg an den Start. Nach drei klaren Siegen gegen Robert Haufe aus Taucha, Werner Koch aus Wernigerode und Michael Hirt aus Schwenningen, stand Peter als Favorit im Finale. Dort erkämpfte er sich mit einem Schultersieg auch im Freistil die Goldmedaille.

Peter Rebscher gelang bei den deutschen Veteranenmeisterschaften erstmals ein Schultersieg. Nach zwei Niederlagen musste er sich jedoch mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

 

Unterm Strich können die AC-Veteranen erneut stolz auf ihr Leistug sein. Mit insgesamt sieben Medaillen sind sie ihrer Favoritenrolle erneut gerecht geworden. Außerdem wurden die Athleten Peter Heckmann und Piotr Michalik technisch beste Ringer ihrer Klassen. Unsere erfolgreichen Ringer wurden erstmals von Veteranenlegende Arthur Sammet betreut. Der AC Germania Ziegelhausen gratuliert herzlich seinen erfolgreichen Ringern.

 

K. Teichgräber, Ehrenvorsitzender

23.05.2011

Erfolgreiche AC-Veteranen

AC-Veteranen gehen auf Medaillenjagd bei German Masters

Für die Veteranenring des AC Germania Ziegelhausen steht das nächste große Event an: Die 14. German Master finden am 20. und 21.05.2011 im niedersächsischen Salzgitter statt.

Für den AC Ziegelhausen gehen vier Teilnehmer an den Start. Peter Heckmann tritt in der Altersklasse E bis 69 kg an. Als amtierender deutscher Meister im griechisch-römischen Stil und deutscher Vizemeister im Freistil nimmt er wieder eine Favoritenrolle ein. Zudem wurde er im letzten Jahr im griechisch-römischen Stil Veteranenweltmeister und im Freistil Vizeweltmeister.
Als deutscher Meister im Griechisch-römisch tritt Piotr Michalik in der Altersklasse D bis 69 kg die Mission „Titelverteidigung" an.
In der Altersklasse A wird Routinier Ali Zabihi (78 kg) auf die Matte gehen. Er wurde bei den German Master 2010 Vizemeister in beiden Stilarten.
Als vierter AC-Teilnehmer geht Peter Rebscher in der Altersklasse C bis 130 kg an den Start. Seine Erfolge im letzten Jahr: 4. Deutscher Meister im griechisch-römischen Stil und 3. Deutscher Meister im Freistil.
Pavel Zagorski, Deutscher Meister 2010 in der Alterklasse B, kann aus privaten Gründen nicht starten.


Der überragende Erfolg aus dem letzten Jahr, dreimal Gold, fünfmal Silber, einmal Bronze, sowie die Goldmedaille im Freistil in der Mannschaftswertung, wird in diesem Jahr nur äußerst schwer zu wiederholen sein, da uns in Salzgitter leider Veteranenlegende Arthur Sammet auf der Matte fehlt. Er wird aber unsere Ringer als Coach bei den German Master betreuen. Arthur hat seine nationale Laufbahn 2010 erfolgreich beendet. Im Oktober will er allerdings bei den Veteranenweltmeisterschaften in Polen erneut angreifen.

 

Die ACZ-Athleten haben sich sehr gut vorbereiten und zählen in ihren Altersklassen zum Favoritenkreis. Die Chancen für weitere Medaillen im Trophäenschrank stehen also gut.

 

K.Teichgräber, Ehrenvorsitzender

15.05.2011

AC-Veteranen mit Vorstand: (v. links n. rechts) Teichgräber, Heckmann, Bickel, Sammet, Rebscher, Zabihi, Michalik, Bittermann. Foto: Welker