Förderverein für die Ziegelhäuser Ringer

Grundstein für eine sicherer Zukunft des Ringsports in Heidelberg gelegt

Die Idee, einen Förderverein für den AC Ziegelhausen zu gründen, beschäftigte den Ehrenvorsitzenden Klaus Teichgräber bereits einige Zeit. Nicht erst seit gestern ist bekannt, dass es immer schwieriger wird, Sponsoren für den Sport zu finden. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass ein einziger großer Sponsor für einen Verein die erhebliche Gefahr bringt, bei Fortgang desselben vor dem wirtschaftlichen Aus zu stehen. Die Vereinsauflösungen gerade auch bei namhaften Bundesligavereinen im Ringersport sprechen da eine ganz eigene Sprache. Es wird also immer wichtiger, die Förderung eines Vereins auf eine solide Basis zu stellen, die trägt – einen Förderverein also.

1.Vorsitzender Klaus Teichgräber

Nun wurde das Projekt in die Tat umgesetzt und  der „Verein zur Förderung des Ringersports des Athleten-Club 1891 Germania Ziegelhausen e. V.“ aus der Taufe gehoben. Die Gründungsversammlung fand am 25.01.2007 in der Gaststätte „Zum Waldhorn“ statt. Die 16 Gründungsmitglieder – Peter Bickel, Ralf Bittermann, Karl Busse, Werner Dieringer, Uwe Eppinger, Zoubire Ferroud, Volker Lucas, Günter Lehr, Peter Schlör, Bernhard Schüle, Dr. Herbert Schuster, Wolfgang Schwarz, Klaus Teichgräber, Georg Weber, Manfred Wunderli und Josef Ziegler – verabschiedeten eine Satzung, in der als Vereinszweck die Förderung des Ringersports beim ACZ festgelegt ist.

Von den Gründungsmitgliedern wurde sodann die erste Vorstandschaft des neuen Vereins gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Initiator Klaus Teichgräber gewählt, als 2. Vorsitzender Peter Schlör, der als Steuerberater kaufmännisches Know-How in den gemeinnützigen Verein bringen wird. Zum Kassier wurde von der Gründungsversammlung Günter Lehr bestellt, als Revisoren wurden Dr. Herbert Schuster und Volker Lucas bestimmt.

Jetzt geht es mit voller Kraft voraus: Der Förderverein wird nun im Vereinsregister eingetragen und sucht neue Mitglieder. Interessierte können sich jederzeit bei Klaus Teichgräber, Mittlerer Rainweg 55 Tel. 802664 melden.

Für weiteren Jubel beim AC Ziegelhausen kämpft der Förderverein
Förderverein-Beitrittserklärung
Einfach Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und an uns zurück senden
Forderverein Eintrittserklärung.pdf
PDF-Dokument [427.9 KB]